Der neue Mensch – Theaterworkshops zum Mitmachen

Im Oktober und November 2023 finden mehrere Theaterworkshops statt, in denen wir uns mit unseren Erwartungen an die Zukunft auseinandersetzen, aber auch mit der Frage, welche Eigenschaften und Softskills in Zukunft dem Menschen besonders nützlich sein werden.

Wenn es um Zukunftsthemen geht, denken viele Menschen an KI, neuartige Baustoffe und innovative Fortbewegungsmittel. Es werden Hoffnungen in Antworten für gegenwärtige Fragen gesetzt und die Forschung und Entwicklung wird in vielen Bereichen ja auch stark voran getrieben. Wenn es um Lösungen für Probleme im Außen geht, sind wir spitze. Aber wird da nicht der dritte vor dem ersten Schritt gemacht? Holen wir die Debatte an die Stelle, an die sich niemand so richtig traut! Was ist mit uns Menschen?

Wie wollen wir leben? Wie wollen wir sein? Was ist uns wirklich wichtig? Und was sind wir bereit, selbst dafür zu tun?

Andere machen zu lassen führt zu Forderungen, Ausbeutung oder Abhängigkeit.

Was können wir aus uns selbst schöpfen?

Ein Theaterworkshop ist genau der Ort, sich seiner selbst bewusst zu werden und sich unter künstlichen Rahmenbedingungen auszuprobieren. Man kommt ins Tun und erlebt sich als gestaltendes Wesen. Das ist bereits ein impliziter Schritt, um seine eigene Zukunftsfähigkeit zu trainieren.

Termine:
Freitag 6.10. 17-19 Uhr (online – Einführung)
Dienstag 24.10. 17-19 Uhr (hybrid – Text- und Themensammlung)
Freitag 10.11. 16-20 Uhr (Präsenz – Szenenentwicklung)
Montag 13.11. 17-21 Uhr (Präsenz – Szenenweiterentwicklung)
Dienstag 21.11. 18-21 Uhr (Probeaufführung I mit Feedback aus dem Publikum)
Freitag 24.11. 18-21 Uhr (Probeaufführung II mit Feedback aus dem Publikum)
Montag 27.11. 18-21 Uhr (Probeaufführung III mit Feedback aus dem Publikum)

Interessierte können an einem oder mehreren oder allen Terminen teilnehmen. Jeder Mensch kann mitmachen, Menschsein ist die entscheidende Qualifikation. Unter den Anwesenden wird pro Termin eine Freikarte für das „Slow Dating“ am 19.11.2023 verlost. Anmeldungen werden jeweils bis spätestens drei Tage vor dem Termin unter info@melanie-streibelt.de erbeten. Die Angemeldeten erhalten die online-Zugangsdaten bzw. die Adresse für den Spielort und Materialien zur Vorbereitung. Der Entwicklungsprozess des Stückes wird dokumentiert.

Dieses Projekt wird gefördert vom Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlands.

Melanie & Päckchen freuen sich zusammen mit vielen Interessierten auf dieses Theaterexperiment!

.