Bildungsreferentin

Wir leben in einer Wissensgesellschaft. Es ist leicht geworden, sich Wissen anzueignen, und um so schwerer, zu erkennen, welches Wissen wahr ist und sich das zu erschließen, was man wissen will. Es gibt verschiedene Lerntypen und verschiedene Methoden. Mir ist es wichtig, dass Menschen das lernen, was sie individuell zum Leben brauchen, und den Dingen nachgehen, die sie besonders interessieren.

Das, was mich geprägt hat, ist Lernen durch Erfahren. Wenn ich ein Thema durchlebe, wird es mir auf eine erschütternde Weise begreifbar. Mein Favorit ist szenisches Lernen. Ich setze theatrale bzw. theaterpädagogische Methoden ein, um Themen zu vermitteln.

Ob es um den Fairen Handel, Nachhaltigkeit oder Demokratie geht, Vorträge, Workshops oder Stadtführungen spicke ich gerne mit theatralen Elementen, um die Teilnehmenden einzubeziehen.